Konkrete Umsetzung laut Regionalverband noch unklar

Das bundesweit geplante “9 für 90”-Ticket für den Öffentlichen Nahverkehr soll auch zwischen Harz und Heide schnellstmöglich eingeführt werden. Der genaue Zeitpunkt und die konkrete Umsetzung sind aber noch unklar. Darauf hat der Regionalverband Großraum Braunschweig hingewiesen. Die Berliner Ampel-Koaltion hatte gestern ein umfangreiches Entlastungspaket zum Ausgleich der hohen Energiepreise angekündigt. Es enthält unter anderem ein Ticket, mit dem der ÖPNV für monatlich 9 Euro 90 Tage lang genutzt werden kann. Erste Fahrgäste hätten bereits nach dem Ticket gefragt, sagte Ralf Sygusch. Der Direktor des Regionalverbandes bat alle Interessenten deshalb noch um Geduld. Darüber hinaus äußerte er die Hoffnung, dass auch die Verkehrsbetriebe in der Region spürbar entlastet werden. Auch hier sei noch einiges unklar, so Sygusch. Unterdessen hat der SoVD Niedersachsen die angekündigten Finanzhilfen zugunsten ärmerer Haushalte begrüßt. Es gebe aber noch erheblichen Nachbesserungsbedarf, so der Sozialverband. Er forderte unter anderem, bedürftige Menschen bei den Energiekosten auch langfristig besser abzusichern. Auch die Landesarmutskonferenz sieht die Maßnahmen des Bundes als “ersten Schritt in die richtige Richtung”. Das Bündnis von Gewerkschaften und Wohlfahrtsverbänden mahnte aber weitere Entlastungen insbesondere für Hartz IV-Empfänger an.