Gutachten bestätigt erhöhte Bleiwerte bei Schulkindern

Viele Kinder in den Harz-Orten Oker und Harlingerode sind überdurchschnittlich hoch mit Blei belastet. Das geht aus den Ergebnissen eines umweltmedizinischen Gutachtens hervor, das im Auftrag des Landkreises Goslar von Spezialisten der Universität München erstellt wurde. Danach wurden bei knapp der Hälfte der untersuchten Grundschüler Werte nachgewiesen, die über den aktuellen bundesweiten Referenzwerten liegen. Bei den Erwachsenen war die Belastung insgesamt weniger hoch. Hauptursache ist dem Gutachten zufolge der frühere Bergbau in diesem Gebiet. Daneben kommen aber auch andere Quellen in Frage. Deshalb sollten beispielsweise auch die Trinkwasserleitungen geprüft werden, so die Forscher. Goslars Landrat Alexander Saipa sagte, er habe sich zwar ein anderes Ergebnis gewünscht. Die Studie zeige aber auch, dass die Bleibelastung in den letzten Jahre bereits reduziert worden sei. Eine wichtige Erkenntnis sei zudem, dass die erhöhten Werte nicht im Zusammenhang mit der aktuellen industriellen Nutzung in Oker und Harlingerode stünden, so Saipa. Er kündigte an, die Sanierung der betroffenen Böden weiter zu intensivieren.