Baugenossenschaft erhält Förderzusage des Landes

Niedersachsens Umwelt- und Bauminister Olaf Lies hat der Braunschweiger Baugenossenschaft eine Förderzusage für den Bau von 43 neuen Wohnungen im Caspariviertel übergeben. Von den insgesamt entstehenden 53 Neubauwohnungen der BBG werden damit 80 Prozent vom Land gefördert. Die beiden Mehrfamilienhäuser befinden sich seit Oktober 2021 im Bau und sollen bis Frühsommer 2023 bezugsfertig sein. Die Investitionssumme der Baugenossenschaft beträgt 14,5 Mio. Euro für diesen Bauabschnitt. Die geförderten Wohnungen sollen an Mieter mit geringen und mittleren Einkommen mit Wohnungsberechtigungsschein vergeben werden. Bezahlbares Wohnen sei untrennbar mit den Themen soziales Miteinander, Klimaschutz und Mobilität verbunden und damit Teil der Daseinsvorsorge, sagte Minister Lies bei der Übergabe der Förderzusage.

(v.l.n.r.): Bauminister Olaf Lies und Dr. Ann Katrin Buchs (Bauministerium) übergeben die Förderzusage an Dirk Siever (Geschäftsbereichsleitung) und Vorstandsmitglied Alexander Faul (beide Braunschweiger Baugenossenschaft). Mit dabei: Kerstin Weitze (Wohnraumförderung NBank) und Dr. Ulf Meier Vorstandsmitglied NBank).
Foto: Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz