Niko Kovac unterschreibt Dreijahresvertrag

Die Spatzen pfiffen es bereits von den Dächern – jetzt ist es offiziell: Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg hat Niko Kovac als neuen Chefcoach und Nachfolger von Florian Kohfeld verpflichtet. Nach Angaben des Vereins erhält der 50-Jährige einen Dreijahresvertrag. Er kehrt damit in das Fußball-Oberhaus zurück. Dort war der gebürtige Berliner bereits als Trainer von Eintracht Frankfurt und Bayern München erfolgreich. Zuletzt stand er beim französischen Erstligisten AS Monaco unter Vertrag. Mit Kovac habe der VfL einen Trainer gewonnen, der das Team langfristig entwickeln und nach vorne bringen könne, sagte Geschäftsführer Jörg Schmadtke. Er sei überzeugt, dass die Mannschaft in den kommenden Jahren seine Handschrift tragen werde. Mit dem ehemaligen kroatischen Nationaltrainer kommt sein Bruder Robert als Co-Trainer nach Wolfsburg. Über weitere Details zum künftigen Trainerstab will der VfL in nächsten Tagen informieren.