Landesregierung diskutiert über Härtefallfonds

Angesichts der enorm gestiegenen Energiepreise diskutiert die niedersächsische Landesregierung über einen Härtefallfonds. Dieser könnte bei besonderen Problemlagen helfen, sagte Ministerpräsident Stephan Weil nach einem Treffen mit Energieversorgern, Gewerkschaften und der Arbeitsagentur. Konkrete Details stehen noch aus, sollen aber zeitnah vorgelegt werden. Man stehe am Anfang einer Entwicklung, deren Höhepunkt noch nicht absehbar sei, so Weil. Bei vielen Verbrauchern seien die Preissteigerungen noch nicht angekommen. Der Regierungschef appellierte an die Bevölkerung, Energie zu sparen. Menschen mit geringerem Einkommen bräuchten jetzt aber zusätzliche Unterstützung. Dabei gehe es nicht nur um Empfänger von Sozialleistungen. Auch ein großer Teil der gesellschaftlichen Mitte werde von der Teuerungswelle hart getroffen.