Landeseigene NBank verhängt Antragsstopp

Das diesjährige Förderprogramm des Landes Niedersachsen für die Anschaffung von Lastenrädern ist vorzeitig gestoppt worden. Die staatliche NBank nimmt ab sofort keine neuen Anträge mehr entgegen. Das gilt sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen und Kommunen. Medienberichten zufolge begründete das Institut den Schritt mit der hohen Nachfrage und begrenzten Haushaltsmitteln. Bestehende Anträge werden demnach zwar noch abgearbeitet. Wegen des großen Aufkommens sei aber mit erheblichen Verzögerungen zu rechnen, sagte ein NBank-Sprecher. Derzeit würden noch rund 650 Anträge abgearbeitet. Davon könnten jedoch nur 150 mit einer Bewilligung rechnen. Die restlichen Antragsteller dürften ihren Antrag im nächsten Jahr erneut einreichen – mit Vorrang gegenüber neuen Interessenten. Die Grünen im Landtag reagierten mit massiver Kritik: Verkehrsminister Bernd Althusmann habe sich verkalkuliert und viel zu geringe Fördermittel bereitgestellt, sagte der verkehrspolitische Fraktionssprecher Detlev Schulz-Hendel. Er kündigte eine Parlamentsanfrage zu dem Thema an.