Feuerwehr spricht von größtem Einsatz seit Jahrzehnten

Im Landkreis Gifhorn brennt seit gestern zwischen den Orten Neudorf-Platendorf und Stüde das Große Moor. Wie ein Sprecher der Feuerwehr Gifhorn sagte, brennt das Feuer auf einer Moor- und Waldfläche von etwa 25 Hektar, also 250.000 Quadratmetern. Der Brand werde trotz anhaltender Löscharbeiten voraussichtlich noch das gesamte Wochenende andauern. Auch danach werde noch über Wochen eine dauerhafte Kontrolle des Moores stattfinden. Der Brand sei am Donnerstagnachmittag gegen 16.00 Uhr von Passanten entdeckt worden, die die Feuerwehr alarmiert hätten, sagte der Sprecher. Rund 300 Feuerwehrleute sind im Einsatz. Nach Angaben der Feuerwehr sind die Löscharbeiten wegen des unwegsamen Geländes schwierig. Es wird befürchtet, dass sich die Flammen unterirdisch durch den Moorboden fressen. Sie könnten dann an anderer Stelle ausbrechen und außer Kontrolle geraten. Es handele sich um einen der größten Einsätze seit Jahrzehnten hieß es. Zur Brandursache konnte die Feuerwehr bislang keine Angaben machen. Durch den Brand seien keine Menschen und Anlieger gefährdet worden, die betroffene Fläche befindee sich weit genug entfernt von Gebäuden, hieß es.