Regenbogen-Tramino wirbt für sexuelle Vielfalt und Toleranz

Pünktlich zum Braunschweiger Sommerloch-Festival wirbt eine Straßenbahn in leuchtenden Farben für sexuelle Vielfalt und Toleranz. Auf dem so genannten „Regenbogen-Tramino“ sind großflächig Texte angebracht wie „Wir bringen dich hin so wie du bist“ oder „Braunschweig ist bunt“. Der Einsatz für eine offene, tolerante Gesellschaft sei fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie, sagte BSVG-Geschäftsführer Jörg Reincke. Er kündigte für die nächste Zeit weitere Aktionen an, etwa die gezielte Unterstützung von Vereinen und Projekten. Oberbürgermeister Thorsten Kornblum begrüßte das Engagement der Verkehrsbetriebe: Der „Regenbogen-Tramino“ sei ein weiteres Symbol für ein friedliches, freundliches und weltoffenes Zusammenleben in der Löwenstadt. Auch die queere Community äußerte sich erfreut: Akzeptanz von sexueller und geschlechtlicher Vielfalt sei leider auch heute noch keine Selbstverständlichkeit, sagte Nils Bosse vom Vorstand des Vereins für sexuelle Emanzipation (VSE). Umso wichtiger sei es, dass die BSVG wortwörtlich Flagge zeige.