Rat der Stadt beschließt Appell der Region gegen Schacht Konrad

Der Rat der Stadt Salzgitter hat einstimmig einen “Appell der Region zur Ablehnung eines Atommülllagers Schacht Konrad” beschlossen. Das sei ein deutliches Zeichen an die Verantwortlichen in Bund und Land, sagte Oberbürgermeister Frank Klingebiel (am Pult). In dem Aufruf wird die Bundesregierung aufgefordert, die Arbeiten zu stoppen und die vorgesehen Mittel für eine transparente Standortsuche zu nutzen. Und die Landesregierung müsse die Region endlich in ihrer Ablehnung unterstützen, so die Kommunalpolitiker. Weiter heißt es, nach dem heutigen Stand von Wissenschaft und Technik würde Schacht Konrad als Lagerstätte für Atommüll ausscheiden. Die Region sehe sich in der Verantwortung, für die nachfolgenden Generationen die nach heutigem Wissen bestmögliche Lösung für die Lagerung der strahlenden Abfälle zu suchen. Es sei inakzeptabel, an einem völlig veralteten Projekt festzuhalten, nur weil es vor 20 Jahren mal genehmigt wurde.