Stadt Braunschweig startet Parksystem für E-Scooter

Die Stadt Braunschweig sagt wild parkenden E-Scootern den Kampf an: Die Verwaltung hat innerhalb des Umflutgrabens 27 Abstellflächen für jeweils bis zu 30 Elektroroller eingerichtet. Wer sein Mietfahrzeug nach Gebrauch außerhalb dieser Zonen parkt, wird nicht aus dem Leihsystem ausgeloggt, und der Gebührenzähler läuft weiter. Laut Verwaltung haben sich dieser Regelung inzwischen alle drei örtlichen Anbieter angeschlossen. In den letzten Monaten war es immer wieder zu Zwischenfällen gekommen, weil die Nutzer ihr Gefährt achtlos mitten auf Gehwegen oder an Bushaltestellen zurückgelassen hatten. Unter anderem war dabei eine blinde Frau erheblich verletzt worden. Deshalb hatte sich auch der Blindenverband BVN bei der Stadt für sichere Abstellplätze eingesetzt. Die jetzige Regelung sei ein Schritt in die richtige Richtung, sagte der Vorsitzende der BVN-Ortsgruppe Braunschweig, Aytekin Demirbaş.