Galeria-Konzern kündigt weitere Filialschließungen an

Der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof hat erneut Insolvenz angemeldet und angekündigt, weitere Filialen zu schließen. Damit droht auch vielen der bundesweit rund 17.000 Beschäftigten die Kündigung. Nach Angaben des Unternehmens ist etwa ein Drittel der aktuell noch 131 Standorte betroffen. Welche Filialen dem Rotstift zum Opfer fallen, ist noch nicht bekannt. In Braunschweig ist nur noch eines von ursprünglich drei Kaufhäusern in Betrieb, nachdem der Konzern im Jahr 2020 schon einmal in finanzielle Schieflage geraten war. Die Karstadt-Filiale am Gewandhaus (Bild) und der Kaufhof am Bohlweg sind seitdem geschlossen. Auch das Warenhaus in Goslar musste dichtmachen. Insgesamt soll der Handelsriese bereits Staatshilfen in Höhe von 680 Millionen Euro erhalten haben. Jetzt leitete der Konzern ein weiteres Schutzschirmverfahren ein. In einem Brief an die Mitarbeiter hieß es, Gründe seien die steigenden Energiepreise und eine “Konsumflaute in bedrohlicher Lage”.