Gewerkschaft ruft zu erstem Warnstreik in der Region auf

Der Großküchen-Hersteller MKN in Wolfenbüttel ist morgen früh Ziel eines Warnstreiks. Nach Angaben der IG Metall startet mit dem Ausstand die heiße Phase im aktuellen Tarifkonflikt der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie. Weitere Betriebe sollen demnach folgen. Die Gewerkschaft greife zu diesem Mittel, um die Blockadehaltung der Arbeitgeber aufzubrechen, sagte ein Sprecher. Das bisherige Angebot nannte er unzureichend. Die IG Metall fordert unter anderem ein Lohnplus von 8% für zwölf Monate, die Arbeitgeber bieten eine steuer- und abgabenfreie Einmalzahlung von 3000 Euro. Außerdem ist eine Erhöhung der Bezüge für eine Laufzeit von 30 Monaten im Gespräch, allerdings noch ohne genaue Prozentzahlen. Die dritte Verhandlungsrunde war am Donnerstag ohne Ergebnis abgebrochen worden. Am 10. November wollen sich beide Seiten erneut zusammensetzen.