Kornblum begrüßt Engagement für Entwicklung der Braunschweiger Innenstadt

Der Braunschweiger Oberbürgermeister Thorsten Kornblum hat das vielfältige Engagement privater Akteure zur Belebung der Innenstadt begrüßt. Die Vernetzung über verschiedenste Bereiche hinweg trage bereits Früchte, sagte der OB beim sechsten Forum des so genannten Innenstadt-Dialogs, der vor zwei Jahren gestartet worden war. Als positive Beispiele nannte er das Kunstfest „Justamente“ vom Allgemeinen Konsumverein, das Projekt SQUAT des Flüchtlingshilfe-Vereins Refugium und den neuen Veranstaltungsort „381“ der Öffentlichen Versicherung im Kultviertel. Auch die Pflanzung zusätzlicher Bäume und die Installation von Sitzbänken trügen dazu bei, die Aufenthaltsqualität zu erhöhen, so Kornblum. Außerdem seien schon Zwischennutzungen diverser Leerstände vermittelt worden. Der Rathauschef appellierte erneut an die Eigentümer leerstehender Innenstadt-Immobilien, die Weiterentwicklung der Innenstadt aktiv zu unterstützen.