Harzwasserwerke sehen Versorgung nicht gefährdet

Trotz der jüngsten Regenfälle sind die Talsperren im Harz längst noch nicht voll. Nach Angaben der Harzwasserwerke liegt der Pegel aktuell bei durchschnittlich 65 %. Im Februar sind normalerweise um die 74 % üblich. Der Dauerregen in den letzten Wochen sei deshalb enorm hilfreich, sagte Unternehmenssprecher Norman Droste dem NDR. Wenn es den ganzen Winter über weiter regnen würde, könnte das Defizit der trockenen Vormonate aufgeholt werden. Aber auch so müsse sich niemand Sorgen um zu wenig Trinkwasser machen, so Droste. Der Versorger gehe davon aus, dass die Füllmenge der Talsperren für den Sommer reicht. Erst im Dezember hatten die Harzwasserwerke einen Sonderbetriebsplan aufgestellt, um sich für eine anhaltende Trockenheit zu wappnen. Unter anderem wurde zeitweise weniger Wasser aus der Okertalsperre (Bild) an die Flüsse abgegeben als sonst.