Marktkaufleute ziehen positive Bilanz

In wenigen Stunden schließ der Braunschweiger Weihnachtsmarkt seine Pforten. Heute um 20 Uhr ist Schluss. Die Marktkaufleute und die Braunschweig Stadtmarketing GmbH haben insgesamt eine positive Bilanz gezogen. Der Weihnachtsmarkt sei stark gestartet. Man hatte in diesem Jahr nicht nur am Wochenende, sondern auch häufig schon unter der Woche sehr gute Besucherzahlen, erklärte Stadtmarkeging-Chef Gerold Leppa. Das gelte auch für die ganze Innenstad. Stefan Franz, Vorstandsvorsitzender des Schaustellerverbandes, ergänzte „Da Heiligabend und der vierte Advent dieses Jahr auf denselben Tag gefallen sind, hatten wir die kürzest mögliche Adventszeit und somit auch einen vergleichsweise kurzen Weihnachtsmarkt. Das Sturmtief tat sein Übriges. Trotzdem sind die Besucherzahlen nach dem sehr guten Start insgesamt mit Jahren wie 2019 oder 2018 vergleichbar, in denen wir deutlich mehr als 29 Markttage hatten. Für uns Schaustellerinnen und Schausteller war dieses große Interesse gerade nach den schwierigen letzten Jahren natürlich besonders wichtig und wir sind sehr dankbar dafür, dass so viele Leute vorbeigeschaut haben. Wir freuen uns schon jetzt aufs nächste Jahr.“