Gemeinde Sickte nimmt Mobildeich in Betrieb

Die Gemeinde Sickte hat einen mobilen Deich angeschafft, um sich künftig besser gegen Hochwasser zu schützen. In den vergangenen Jahren war die Wabe im Ortsteil Niedersickte wiederholt über die Ufer getreten. Laut Verwaltung wollte die Gemeinde ursprünglich ein großes Rückhaltebecken bauen. Dieses Vorhaben scheiterte jedoch an genehmigungs- und förderrechtlichen Hürden. 2019 wurde dann eine Pumpe beschafft, die auch schon beim so genannten Weihnachts-Hochwasser Ende letzten Jahres zum Einsatz kam. Parallel informierte sich eine Arbeitsgruppe über diverse Mobildeichsysteme. Jetzt wurde die bevorzugte Variante in Betrieb genommen, und die Freiwillige Feuerwehr hat bereits eine umfangreiche Einweisung erhalten. Wie es weiter hieß, hat die Gemeinde Sickte rund 180.000 Euro in den mobilen Deich investiert. Der Landkreis Wolfenbüttel hat sich mit gut 70.000 Euro an den Kosten beteiligt. — Foto (c) Gemeinde Sickte