Enttäuschung beim CDU-Kreisverband Helmstedt

Der CDU-Kreisverband Helmstedt hat mit Bedauern auf den Ausgang der Bürgermeisterwahl in Schöningen reagiert. Die 12.000 Einwohner-Stadt am Elm wird künftig von Malte Schneider (Bild) regiert. Der 38-jährige parteilose Jurist hatte am Sonntag mit Unterstützung der örtlichen SPD 66,1 Prozent der Stimmen eingefahren. Auch die Christdemokraten hatten keinen eigenen Bewerber ins Rennen geschickt und sich für Markus Sobotta stark gemacht. Der 57-jährige arbeitet wie sein Kontrahent als Rechtsanwalt und war ebenfalls als parteiloser Kandidat angetreten, kam aber nur auf 33,9 Prozent. Die CDU-Kreisvorsitzende Elisabeth Heister-Neumann äußerte sich enttäuscht über das Wahlergebnis und über die geringe Wahlbeteiligung von nur 45 Prozent. Malte Schneider übernimmt sein neues Amt Ende Februar vom gleichfalls parteilosen Harry Bäsecke, der sich nach acht Jahren nicht erneut zur Wahl gestellt hat. Er war seinerzeit mit Unterstützung der CDU sowie der FDP und der Unabhängigen Wähler ins Schöninger Rathaus eingezogen.