Zwei weitere Routen sollen als Fahrradstraßen ausgewiesen werden

Die Braunschweiger FDP hat sich für einen weiteren Ausbau der Fahrradstraßen im östlichen Ringgebiet ausgesprochen. Es gebe schon eine gute Radinfrastruktur, sagte Bezirksratsmitglied Ingo Schramm (Bild). Allerdings gebe es noch zu wenig gute Wege von Ost nach West. Die FDP schlage daher vor, zwei weitere Routen als Fahrradstraßen auszuweisen. Die erste Route würde von der Moltkestraße durch die Wiesenstraße über die Roon- und Grünwaldstraße bis zum Ringgleis führen. Die zweite sollte vom Max-Beckmann Platz durch die Hochstraße und die Helmstedter Straße bis zum Marienstift gehen. Das Konzept der Fahrradstraße habe sich in Braunschweig bewährt, sagte Schramm. Die Fahrradstraßen seien ein sichtbares Zeichen für den Radverkehr und behinderten die Autos nicht, sondern führten zu einer sanften Verlagerung der Verkehre.