Polizei in Wolfenbüttel macht zwei Kneipen dicht

Trotz des frühlingshaften Wetters sind die corona-bedingten Kontaktregeln am Wochenende weitgehend befolgt worden. Laut Polizei gab es allerdings auch einige Verstöße – etwa in Wolfenbüttel, wo Beamte sogar zwei verbotswidrig geöffnete Lokale schließen mussten. Auch aus Peine wurden mehrere Vorfälle gemeldet. Dort mussten Polizisten unter anderem zwei alkoholisierte Jugendliche vorübergehend in Gewahrsam nehmen, die trotz Aufforderung weitergefeiert hatten. In Braunschweig blieb es dagegen insgesamt ruhig. Wie berichtet, hatte die Stadt am Freitag auch das Lagern auf öffentlichen Grünflächen und in Parks untersagt. Oberbürgermeister Ulrich Markurth (Bild) hat diese Verordnung gegenüber Radio Okerwelle jetzt nochmals präzisiert: Es sei nicht gestattet, sich etwa mit Decken und Picknickkorb auf dem Rasen niederzulassen, sagte der OB. Parkbänke und ähnliche Sitzgelegenheiten dürften weiterhin benutzt werden, sofern die Abstandsregeln eingehalten würden. Jeder Einzelne könne mit seinem Verhalten dazu beitragen, dass keine weiteren Verschärfungen notwendig werden, so Markurth.