Trickbetrüger haben es auf Wertsachen von Senioren abgesehen

In Braunschweig sind innerhalb kurzer Zeit ungewöhnlich viele Anrufe von Trickbetrügern gemeldet worden, die nach demselben Muster vorgehen. Wie Polizeisprecher Dirk Oppermann gegenüber Radio Okerwelle mitteilte, rufen angebliche Polizisten vor allem bei älteren Mensche an und behaupten, in der Nachbarschaft sei eingebrochen worden. Bei den Dieben sei ein Zettel gefunden worden, der den Namen des Angerufenen und eine Liste seiner Wertsachen enthielt. Man werde diese Gegenstände abholen, um sie dem Zugriff der Einbrecher zu entziehen, so die vermeintlichen Beamten. Oppermann empfahl möglichen Opfern, nicht darauf einzugehen, sondern die echte Polizei zu verständigen. Wichtig dabei: Die 110 bitte erst wählen, nachdem das Gespräch mit den Betrügern beendet wurde.