Privater Klinikkonzern erhebt Vorwürfe gegen verdi

Der Asklepios-Klinik-Konzern will seine Reha-Kliniken in Seesen schließen. Nach Informationen des privaten Klinikbetreibers hat der Konzern mit dem Betriebsrat bereits Verhandlungen über einen Sozialplan aufgenommen. Als Gründe für die Schließung gibt Asklepios die stark zurück gegangene Zahl der Reha-Patienten durch Corona und die Arbeitskampfmaßnahmen der Gewerkschaft an – verdi kämpft seit einem Jahr um die Übernahme des Tarifvertrages aus dem öffentlichen Dienst. Nach einem Wasserschaden war der Betrieb bereits eingeschränkt. 1300 Patienten im Jahr wurden zuvor in Seesen versorgt-

Reha-Kliniken werden nicht subventioniert wie ein Akut-Krankenhaus, heißt es. Asklepios gehört einem Hamburger Unternehmer, der auch mehrere 5 Sterne-Hotels besitzt. Im Harz betriebt Asklepios auch mehrere Krankenhäuser in Seesen, Goslar, Bad Harzburg und Clausthal-Zellerfeld. Der Landkreis Harz klagt seit Jahren gegen Asklepios. Der Vorwurf – nach dem Kauf der Harzkliniken sind zugesagte Sanierungen und Investitionen nicht erfolgt. Es geht um 50 Millionen Euro.