Braunschweiger Grüne werben im Rat um Unterstützung betroffener Anwohner

Die Grünen im Braunschweiger Rat werben um Unterstützung der Kritik an der geplanten Errichtung eines Asse-nahen Atommüll-Zwischenlagers. Die Bundesregierung hatte beschlossen, die radioaktiven Abfälle aus dem Schacht bei Remlingen direkt vor Ort zu deponieren, bis eine endgültige Lagerung möglich ist. Inhaltlich sei die Entscheidung möglicherweise nachvollziehbar, sagte Grünen-Ratsherr Helge Böttcher. Im Vorfeld habe es aber keinen fairen Standortvergleich gegeben. Zudem seien Anwohner und Initiativen vor vollendete Tatsachen gestellt worden. Böttcher appellierte an den Braunschweiger Rat, sich in der nächsten Sitzung am kommenden Mittwoch einer Resolution der Samtgemeinde Elm-Asse anzuschließen. Darin wird die Bundesregierung aufgefordert, sowohl die Endlager- als auch die Zwischenlagersuche nach streng wissenschaftlichen Kriterien und unter breiter Beteiligung der Bürger durchzuführen.