Landkreis Helmstedt widerspricht Pressemeldung

Der Landkreis Helmstedt hat einem Pressebericht widersprochen, nach dem der Kreistag Waldgebieten in Privatbesitz einen geringeren Schutzstatus zugewiesen hat als landeseigenem Wald. Dabei geht es um eine Schutzgebietsverordnung für die Laubwälder zwischen Braunschweig und Wolfsburg. Der Umweltausschuss hatte empfohlen, nur den Landesanteil als Naturschutzgebiet auszuweisen und den Privatwald als Landschaftsschutzgebiet. Dieser Empfehlung habe sich die Verwaltung nach eingehender rechtlicher Prüfung nicht angeschlossen, sagte ein Sprecher. Auch der Kreistag habe einer solchen Teilung ausdrücklich nicht zugestimmt. Dies sei in der heutigen Ausgabe der Helmstedter Nachrichten anders dargestellt worden, so der Sprecher. Deshalb sehe sich der Landkreis zu einer Richtigstellung veranlasst.