Arbeitsagenturen melden noch zahlreiche freie Ausbildungsplätze

Die Zahl der Erwerbslosen zwischen Harz und Heide ist im Juni erneut leicht gesunken. Das geht aus den aktuellen Daten der regionalen Arbeitsagenturen in Braunschweig und Helmstedt hervor. Danach waren insgesamt 820 Menschen weniger ohne sozialversicherungspflichtigen Job als im Mai. Das ist ein Rückgang um 2,6 Prozent. Auch im Vergleich zum Vorjahr sind die Zahlen weiter rückläufig. Das weiterhin hohe Niveau sei auf die starke Zunahme im Frühjahr 2020 zurückzuführen, sagte Silke Babiel von der Arbeitsagentur Braunschweig-Goslar. Die steigende Nachfrage nach Arbeitskräften sei aber ein positives Signal. Ähnlich äußerte sich Wiebke Saalfrank von der Nachbar-Agentur in Helmstedt. Einen Monat vor dem Ausbildungsstart gebe es allein in ihrem Bezirk zudem noch rund 1300 freie Lehrstellen.