Braunschweiger AWO-Chef sieht weiter Nachbesserungsbedarf

Auch nach der Einigung über die Vergütung in der ambulanten Pflege sieht die Arbeiterwohlfahrt weiter Nachbesserungsbedarf. Pflegedienstleister und Krankenkassen hatten sich auf eine bessere Bezahlung von etwa 8 Prozent sowie die Erhöhung der Wegpauschale um bis zu 20 Prozent geeinigt. Auch damit sei kein auskömmliches Arbeiten möglich, sagte der Vorsitzende des Arbeitgeberverbandes AWO Deutschland und Braunschweiger Bezirkschef, Rifat Fersahoglu-Weber (Foto). Die Situation in der ambulanten Pflege werde weiter sehr angespannt bleiben, da die strukturellen Probleme nicht gelöst worden seien. Man erwarte nun, dass die künftigen Verhandlungen auf Basis der tatsächlichen Kosten stattfinden, so Fersahoglu-Weber. Zudem müsse man über eine Finanzierung durch Steuern nachdenken. Mehr zu diesem Thema hören Sie Do, den 25. April ab 7 Uhr in “Region aktuell”.