Auch mehrere Parlamentarier aus der Region betroffen

Vom jüngsten Hacker-Angriff auf Parlamentarier in ganz Deutschland sind auch mehrere Politiker aus der Region betroffen, darunter der Braunschweiger Christos Pantazis. Wie der SPD-Fraktionsvize im Niedersächsischen Landtag mitteilte, haben die unbekannten Täter unter anderem seine private Anschrift und Maildresse sowie seine Telefonnummern gehackt und im Internet veröffentlicht. Pantazis nannte es auffällig, dass in Niedersachsen vor allem Mitglieder der SPD-Landtagsfraktion gehackt worden seien – im Gegensatz zu Spitzenpolitikern der AfD. Schon diese Tatsache verrate, aus welchem Milieu die Attacke gesteuert worden sei, so der Braunschweiger SPD-Chef. Von diesen Einschüchterungsversuchen aus dem rechten Spektrum ließen sich aber weder er noch seine Parlamentskollegen einschüchtern. Medienberichten zufolge wurden private Daten von mehreren hundert Politikern ausgespäht und verbreitet – unter ihnen auch Landtagsvize Frank Oesterhelweg von der CDU, der ehemalige SPD-Chef Sigmar Gabriel und der linke Bundestagsabgeordnete Victor Perli aus Wolfenbüttel.