Unsere Programmtipps für heute:

7 Uhr – Region aktuell am Freitag (bis 10 Uhr)
Mit Nicole Beyes. Daten und Fakten: Das tägliche Corona-Update / Digitale Hilfe für behinderte Menschen: Bundessozialminister Hubertus Heil informiert sich über Projekte im Landkreis Peine / Verbraucherschutz im Gespräch: Vorsicht vor unseriösen Spendensammlern / Sport am Wochenende: Tipps und Termine.

***

10 Uhr – Zwischen Harz & Heide
Mit offenen Ohren durch die Region: aktuelle Berichte, Interviews und Musik bis 14 Uhr

***

14 Uhr – Wahl-Spezial (Offener Sendeplatz)
2021 ist ein Super-Wahljahr: Ende September wir ein neuer Bundestag gewählt, und schon zwei Wochen vorher stehen in Niedersachsen Kommunalwahlen an. Heute stellt Frank Kornath die Architektin und Hochschul-Professorin Tatjana Schneider (parteilos) vor. Sie bewirbt sich mit Unterstützung von Grünen und Piraten um das Oberbürgermeisteramt in Braunschweig.

***

15 Uhr – Impact
Das Jugendmagazin mit viel Musik

***

17 Uhr – Region aktuell am Abend
Mit Melina Wall. Daten und Fakten: Das tägliche Corona-Update / Digitale Hilfe für behinderte Menschen: Bundessozialminister Hubertus Heil informiert sich über Projekte im Landkreis Peine / Verbraucherschutz im Gespräch: Vorsicht vor unseriösen Spendensammlern / Sport am Wochenende: Tipps und Termine.

***

19 Uhr – Plaths Musik
Der etwas andere Musik-Mix mit Holger Plath. Heute muss nicht….es darf aber getanzt werden, z.B. Zu: “Summer Days”, “sharp as a Needle” und “Rag Doll”.

***

20 Uhr – OK Country
Die Welt der Country Musik vorgestellt von Michael Schubert. Heute präsentiert OK Country eine „Country Ladies Night“.

***

21 Uhr – Bandstory
Das Bandportrait auf Radio Okerwelle. Heute: Don Henley, „Relax, said the nightman, we are programmed to receive, you can check out any time you like, but you can never leave…“. So endet der legendäre Song „Hotel California“ der amerikanischen Country-Rockband Eagles.
Verlassen hat Don Henley die Eagles nie, aber losgelassen haben sie ihn auch nicht.

***

22 Uhr – Zimmerservice
Musik und Themen mit Lena Lampe. Die Zimmerservicesendung reist diese Woche ungefähr 1800 Jahre zurück in die Vergangenheit, um sich mit einem besonderen Philosophen auseinanderzusetzen; Plotin, dem Begründer und bedeutendsten Denker des Neuplatonismus. Das Spannende an dieser Person ist nicht allein sein idealistisches Denken, welches insbesondere von G.W.F. Hegel aufgegriffen wurde, sondern dass sein Gesamtwerk, die Enneaden, vollständig überliefert worden sind. Neben der Nachzeichnung des Lebensweges Plotins werden deshalb auch einige Passagen aus den Enneaden zu hören sein, um einen ersten Bezug zu dem antiken Denker herstellen zu können.

***

23 Uhr – Fantastisches zur Mitternacht
Spannende Hörspiele zur Nacht. Heute gibt es das Hörspiel TRIGGERS – Mission 2.1 – Strömungen.