Unsere Programmtipps für heute:
8 Uhr – Wundertüte
Ein musikalischer Gemischtwarenladen ohne Format aber mit Konturen.
***
9 Uhr – Frühstückswelle
Musik für Erwachsene und die, die es einmal werden wollen, präsentiert von Andreas Last.
***
12 Uhr – Pandora Spezial
Kultur kompakt am Sonntag. „Opernführer“ Helmut Priedigkeit ist auch in der Klassik zuhause. So wird er uns als Trostpflaster für alles, das 2020 anlässlich des 250. Geburtstags Ludwig van Beethovens auf dem Programm stand und Pandemie bedingt ausgefallen ist, in regelmäßiger Folge die 9 Sinfonien des großen Meisters vorstellen. Unterstützt wird er dabei von Orchesterdirektor Martin Weller. Die Sinfonien wurden in einer Live-Einspielung mit dem Staatsorchester Braunschweig unter der Leitung von Carl Melles aufgenommen, den man 1995 zum Ehrendirigenten ernannte.
***
13 Uhr – Lesezeit
Hörspiele und Bücher vorgestellt von der Kulturredaktion. Frank Schäfer: „Die Neuerfindung des Rock‘n‘Roll“, Ein Buch voll toxischer Gitarrensoli. Ein Buch über die Musik von vorgestern. Ein Buch über Proleten, die sich die Produktionsmittel aneignen. Voller Mythen und Legenden.
***
14 Uhr – Jazztangente
Jazz zum Dessert mit Gerd Brandt
***
15 Uhr – World-Beat
Folk und Weltmusik von hier bis ganz weit weg.
***
16 Uhr – Blickpunkt Glaube
Das Magazin für Religion, Glaube, Kirche. In der aktuellen Sendung ist Michael Strauss zu Gast bei Blickpunkt Glaube und stellt sein neues Buch ‚Im Himmel und auf Erden‘ vor
***
17 Uhr – Die Charts
Die Top 20 der Radio Okerwelle Hörercharts mit Marvin Giesemann.
***
19 Uhr – Endspurt
Ausführliche Berichterstattung von regionalen Sportereignissen vom Wochenende mit Ergebnisdienst.
***
21 Uhr – Spicy Talk (Offener Sendebereich)
Der Talk mit Caro und Natalie
***
22 Uhr – Klassik Spätschicht (Offener Sendebereich)
Klassische Musik, Konzerte und Opern mit Helmut Priedigkeit. Hören Sie heute einige audiophile Leckerbissen. Da gab es in den 80er Jahren einen Friedrich Häusler Verlag, der auch ein Musik-Label mit Namen Laudate hatte. Nach diversen Irrungen und Wirrungen inklusive Konkurs gründete der Sohn Günter Häusler schließlich das Label Profil Edition Günter Häusler, das sich auf die Herausgabe von Gesamtwerken klassischer Komponisten spezialisierte. So erschienen z.B. die gesamten Bruckner Sinfonien mit dem auch hier bekannten Gert Schaller auf 16 CDs oder der gesamte Mendelsohn auf 56 CDs.Wir bringen Ihnen hier einige musikalisch und technisch ausgezeichnete Beispiele aus dem Programm von Günter Häusler.
***
23 Uhr – Zimmerservice
Musik und Themen mit Lena Lampe. (Wdh. von Freitag)