Unsere Programmtipps für heute:

8 Uhr – Wundertüte
Ein musikalischer Gemischtwarenladen ohne Format aber mit Konturen.

***

9 Uhr – Frühstückswelle
Musik für Erwachsene und die, die es einmal werden wollen, präsentiert von Andreas Last.

***

12 Uhr – Pandora Spezial
Kultur kompakt am Sonntag. Joachim Wrensch – Gast beim Kultur Talk, Im siebten Kultur Talk am 5. April 2021 berichtete der Buchhändler Joachim Wrensch von seiner Arbeit und sprach auch über seine Gedanken und Wünsche für die Kultur in Braunschweig und der Region. Das Interview führte Sven-David Müller und wir senden dieses Gespräch, da die Buchhandlung Graff aktuell mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde.

***

13 Uhr – Lesezeit
Hörspiele und Bücher vorgestellt von der Kulturredaktion. Heute  geht es um das Buch von Juli Zeh:  “Über Menschen”. Dora ist mit ihrer kleinen Hündin aufs Land gezogen. Sie brauchte dringend einen Tapetenwechsel, mehr Freiheit, Raum zum Atmen. Aber ganz so idyllisch wie gedacht ist Bracken, das kleine Dorf im brandenburgischen Nirgendwo, nicht. In Doras Haus gibt es noch keine Möbel, der Garten gleicht einer Wildnis, und die Busverbindung in die Kreisstadt ist ein Witz. Vor allem aber verbirgt sich hinter der hohen Gartenmauer ein Nachbar, der mit kahlrasiertem Kopf und rechten Sprüchen sämtlichen Vorurteilen zu entsprechen scheint.

***

14 Uhr – Jazztangente
Jazz zum Dessert mit Gerd Brandt

***

15 Uhr – World-Beat
Folk und Weltmusik von hier bis ganz weit weg.

***

16 Uhr – Blickpunkt Glaube
Das Magazin für Religion, Glaube, Kirche. Im Gespräch: der israelische Autor Sally Perel. Er war “Hitlerjunge Salomon” aus dem gleichnamigen Film von Regisseurin Agnieszka Holland. Die Verfilmung seines Lebens, 1990 von Artur Brauner produziert, mit internationalen Preisen ausgezeichnet, wurde von der amerikanischen Oscar-Jury für das beste Drehbuch nominiert. Sally Perel, geboren 1925 in Peine, floh 1935 mit seiner Familie ins polnische Lodz, gab sich 1941 als „Volksdeutscher” aus und überlebte so die Nazizeit.

***

17 Uhr – Die Charts
Die Top 20 der Radio Okerwelle Hörercharts mit Marvin Giesemann.

***

19 Uhr – Endspurt
Ausführliche Berichterstattung von regionalen Sportereignissen vom Wochenende mit Ergebnisdienst.

***

21 Uhr – Espresso – Im Gespräch (Offener Sendebereich)
Wolfram Bäse Jöbges im Gespräch mit Persönlichkeiten aus der Braunschweiger Stadtgesellschaft (Wdh von Sa.)

***

23 Uhr – Das Jazzlexikon
Jazz von A-Z mit Helmut Priedigkeit. (Wdh. von Freitag)